Unklarheit über geldpolitischen Kurs hilft Yen

Mittwoch, 20.02.2013 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 123

Bei der Nominierung des neuen japanischen Notenbankchefs kommt es zu Verzögerungen. Das hat dem Yen Auftrieb gegeben. Auch Aussagen des Finanzministers Taro Aso halfen der Landeswährung auf die Sprünge.

Verzögerungen bei der Nominierung des neuen Notenbankchefs in Japan haben den Yen am Mittwoch gestützt. Der Dollar (Dollarkurs) fiel zur Landeswährung auf 93,15 Yen nach 93,56 Yen im Vortagesgeschäft. Der Greenback entfernte sich damit weiter von seinem 33-Monatshoch von 94,465 Yen, das er vergangenen Montag erreicht hatte.

Der Kandidat für den Spitzenjob soll nun erst frühestens Anfang kommender Woche genannt werden, wenn Ministerpräsident Shinzo Abe von seiner USA-Reise zurückgekehrt ist. Dies führte zu Vermutungen über regierungsinterne Unstimmigkeiten in der Frage, wie radikal der neue Notenbank-Chef im Kampf gegen Deflation und Wirtschaftsflaute die Geldpolitik noch lockern soll.

Angeschoben wurde der Yen auch von Aussagen des Finanzministers Taro Aso. Er hatte am Dienstag erklärt, sein Land plane nicht, ausländische Anleihen aufzukaufen - ein Schritt, der die Währung weiter verbilligt hätte. Die Geldpolitik in Japan ist schon jetzt so locker wie in keinem anderen großen Währungsraum. Der Yen ist deswegen seit Montan auf Talfahrt. Seit Jahresbeginn hat der Dollar bereits mehr als sieben Prozent zum Yen zugelegt. Solange die Unklarheit über das weitere Vorgehen der Regierung bestehe, dürfte der Yen wohl erst einmal in einer Spanne von 92,50 und 95,50 Yen pendeln, sagte Satoshi Okagawa, Analyst bei Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Banking Corporation in Singapur.

Indes haben Aussagen des neuseeländischen Notenbank-Chefs Graeme Wheeler am Mittwoch die Währung des Landes auf Talfahrt geschickt. Der Kiwi" fiel um 0,8 Prozent auf 0,8401 US-Dollar und um 1,1 Prozent auf 0,6255 Euro. Wheeler hatte den neuseeländischen Dollar als überbewertet bezeichnet und betont, seine Zentralbank stehe bereit für Interventionen bereit.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse