Flaggen vor der CDU-Zentrale.
Mittwoch, 13.11.2013 16:54 von | Aufrufe: 119

Union und SPD gegen Brüssel: Deutschland zu Unrecht auf Anklagebank

Flaggen vor der CDU-Zentrale. ©CDU / Tim Hoffmann

BERLIN (dpa-AFX) - Union und SPD haben die Kritik der EU-Kommission an deutschen Exportüberschüssen zurückgewiesen. Die Exportstärke sei "ein Eckpfeiler unseres Wohlstandes", erklärte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe am Mittwoch in Berlin. Darauf hätten Union und SPD bereits zu Beginn der Koalitionsverhandlungen hingewiesen. Es sei nicht der richtige Weg, Deutschland nun auf die Anklagebank zu setzen. Gefragt sei solidarische Hilfe für Krisenländer zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in ganz Europa.

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt betonte: "Man kann Europa nicht stärken, indem man Deutschland schwächt." Die Industrieschwäche anderer Länder liege "im Versagen der Vergangenheit". Zu Vorhaltungen aus EU-Ländern, Deutschland tue im Inland zu wenig zur Ankurbelung von Konsum und Investitionen, meinte Dobrindt: "Wenn die Schwächeren immer auf die Stärkeren zeigen, dass die zu stark sind, (...) darauf kann man keine gemeinsame Wirtschaftspolitik aufbauen."

Die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagte, sie sehe keinen Handlungsbedarf. Grundsätzlich tritt die SPD aber für mehr öffentliche Investitionen und einen gesetzlichen Mindestlohn ein, um die Kaufkraft zu stärken.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter verwies darauf, dass es ja gar nicht darum gehe, deutsche Exporte zu stutzen, sondern Importe zu stärken: "Die deutschen Unternehmen liefern immer mehr Waren ins Ausland, für deren Kauf sich die Abnehmer verschulden. Das ist langfristig nicht im deutschen Interesse, denn irgendwann werden die Forderungen nicht mehr bedient"./tb/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News