Flaggen vor der CDU-Zentrale.
Montag, 30.09.2019 05:22 von | Aufrufe: 442

Union für nationale Arzneimittelreserve

Flaggen vor der CDU-Zentrale. © querbeet / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Mit Blick auf Versorgungsengpässe bei einigen Medikamenten befürwortet die Unions-Bundestagsfraktion den Ausbau einer nationalen Arzneimittelreserve. "Wir müssen in Deutschland und Europa das Problem der Lieferengpässe anpacken", sagte der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich den Blättern der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft" (Montag). Nach einem Positionspapier der Fraktion sollten Hersteller, Großhändler und Apotheken verpflichtet werden, den Bedarf für vier Wochen zu decken. Ein zentrales Depot hingegen sei aus Sicht der Union "unpraktikabel und würde zu hohe Kosten verursachen".

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte listet 529 Medikamente auf, für die es 2019 Lieferengpässe über Wochen oder Monate gab oder noch gibt, wie die Redaktionsgemeinschaft berichtet. Unter diesen Produkten seien auch gängige Antibiotika, Schmerzmittel und Blutdrucksenker. Der Apothekerverband wiederum sehe ein Problem im Export der knappen Medikamente, da im Ausland höhere Preise und somit höhere Profite zu erzielen seien./cha/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
HS4GWM
Ask: 5,04
Hebel: 6,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4GWM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,03
-1,21%
Bayer AG Realtime-Chart
153,20
-0,39%
Merck KGaA Realtime-Chart
26,31 $
-0,04%
Pfizer Inc. Chart
95,00 $
+0,80%
Sanofi SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News