Sicht auf den Burgpalast in Budapest von der Donau aus.
Freitag, 01.02.2013 09:41 von | Aufrufe: 424

Ungarn: Orban vergleicht IWF mit Krähe

Sicht auf den Burgpalast in Budapest von der Donau aus. pixabay.com

BUDAPEST (dpa-AFX) - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat den Internationalen Währungsfonds (IWF) als "Krähe" bezeichnet, "die keiner anderen Krähe ein Auge aushackt". Die internationale Finanzorganisation sei "auch nur eine Bank", die nach nichts anderem trachte, als dass Ungarn die vor mehr als zwei Jahren eingeführte Bankensteuer abschaffe und stattdessen die eigenen Bürger besteuere. "Da sind wenig Chancen, dass wir auf einen grünen Zweig miteinander kommen", sagte Orban am Freitag in seinem wöchentlichen Rundfunk-Interview.

Der IWF hatte am Vortag in Washington bekanntgegeben, dass er seine Verhandlungen mit dem Problemland Ungarn ausgesetzt hat. Dabei wäre es um ein Stand-by-Abkommen im Umfang von 15 bis 20 Milliarden Euro gegangen. Budapest hätte jedoch nur über eine flexible Kreditlinie sprechen wollen, sagte der zuständige IWF-Direktor.

Tatsächlich wollte sich Orbans Regierung nicht auf die mit einem Stand-by-Abkommen verbundenen Auflagen einlassen. Der IWF kritisiert vor allem die auch im internationalen Vergleich hohe ungarische Bankensteuer sowie andere Belastungen von Großunternehmen. All dies schränkt nach IWF-Sicht die Investitions- und Wachstumsperspektiven des Landes ein./gm/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News