Ein Geschäft von Under Armour.
Donnerstag, 26.07.2018 14:49 von | Aufrufe: 1322

Under Armour fasst in den USA wieder Tritt - Verluste durch Konzernumbau

Ein Geschäft von Under Armour. © anouchka / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

BALTIMORE (dpa-AFX) - Der amerikanische Adidas-Herausforderer Under Armour kann erstmals seit einem Jahr wieder mehr Sportartikel in seiner Heimat verkaufen. Der US-Umsatz, der beinah drei Viertel des Gesamtgeschäfts ausmacht, legte zwischen April und Juni um zwei Prozent zu, wie der Sportartikelhersteller am Donnerstag in Baltimore mitteilte. Dadurch stiegen die Konzernerlöse stärker als erwartet um 8 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Unter dem Strich vergrößerte sich der Verlust aufgrund der Kosten für den laufenden Konzernumbau allerdings um beinah das Achtfache auf 95,5 Millionen Dollar. Da Under Armour aber dennoch etwas besser abschnitt als die meisten Analysten gedacht hatten, legte die Aktie im vorbörslichen Handel um fast 7 Prozent zu.

Das Auslandsgeschäft bei Under Armour ist noch ein zartes Pflänzchen, wodurch der Konzern viel stärker abhängig vom US-Markt ist als Nike (Nike Aktie) oder Adidas (adidas Aktie) . Die Flaute vieler US-Händler, die stärker gewordene Konkurrenz aber auch eine verfehlte Expansionsstrategie hatten Under Armour ins Straucheln gebracht. Firmenchef Kevin Plank hatte dann begonnen, die Produktpalette radikal auszudünnen - rund 40 Prozent der Artikel wurden aussortiert. Zudem wurden die Ausgaben etwa für Sponsorendeals zurückgefahren.

Im laufenden Jahr würden aber noch weitere Umbauarbeiten nötig über das bereits bekannte Maß hinaus, sagte Plank. Dadurch fallen weitere Kosten an, wodurch sich im Gesamtjahr im operativen Geschäft ein Verlust von 50 bis 60 Millionen Dollar ergeben wird. Bislang hatte Under Armour auf einen Gewinn von bis zu 30 Millionen Dollar im Tagesgeschäft gehofft. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie wird 2018 weiterhin bei 0,14 bis 0,19 Dollar erwartet. Der Umsatz dürfte zwischen 3 und 4 Prozent zulegen./she/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
HG1E50
Ask: 0,64
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1E50,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

224,60
-0,58%
adidas Chart
94,53 $
-1,26%
Nike B Chart
6,73 $
+1,82%
Under Armour Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News