Ideen für ein nachhaltiges Zusammenleben werden immer bedeutender (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 08:15 von | Aufrufe: 65

Umweltminister Altmaier fordert aus Brüssel Rückenwind für Energiewende

Ideen für ein nachhaltiges Zusammenleben werden immer bedeutender (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der amtierende Bundesumweltminister Peter Altmaier wirbt in der Diskussion über Rabatte für stromintensive Unternehmen in Deutschland um Unterstützung der EU. "Wir müssen in Brüssel deutlich machen, dass wir ein bisschen Rückenwind und auch Respekt brauchen, damit wir unsere Energiewende arbeitsplatzfreundlich umsetzen können", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin".

An diesem Donnerstag treffen Altmaier und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia in Brüssel. Der EU sind die Milliarden-Rabatte für die deutsche Industrie bei der Ökostrom-Förderung ein Dorn im Auge.

Altmaier signalisierte zugleich, dass die Ausnahmen begrenzt werden könnten. "Wir müssen die Energiewende in Deutschland selber bezahlbar machen, und deshalb müssen wir darüber reden, wie wir die Ausnahmen für die Energie auf diejenigen Unternehmen konzentrieren, die sie am dringendsten brauchen." Konkrete Branchen nannte der Minister aber nicht. "Es ist nichts entschieden", sagte Altmaier./soc/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News