Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Freitag, 25.01.2019 14:05 von | Aufrufe: 388

Umbau bei SMA soll 40 Millionen pro Jahr sparen

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

KASSEL/NIESTETAL (dpa-AFX) - Der nordhessische Solarkonzern SMA will durch einen Konzernumbau 40 Millionen Euro pro Jahr sparen. Man werde sich auf die Felder konzentrieren, auf denen man am erfolgreichsten sei, sagte SMA-Vorstand Ulrich Hadding am Freitag in Kassel. Die meisten Einsparungen sollen im laufenden Jahr wirksam werden. So will SMA den bereits angekündigten Abbau von 425 Stellen zum Großteil umsetzen. Das China-Geschäft soll an das dortige Management verkauft werden.

Die Aktie von SMA Solar liegt auf die Details zum Konzernumbau hin 3,2 Prozent im Plus.

Bei der Entscheidung zwischen der Produktion in Deutschland oder in China habe man sich für Deutschland entschieden - auch aus Qualitätsgründen, erklärte Hadding. Der Großteil der Stellenstreichungen erfolgt in China, etwas über 100 Jobs sollen in Nordhessen abgebaut werden. Vereinzelt soll es in Deutschland auch Neueinstellungen geben, denn an der Entwicklung will der Solarkonzern nicht sparen.

Gleichzeitig will SMA die Produktionskosten senken, beispielsweise durch Auslagerung von Aufgaben und eine Verkleinerung des Portfolios. So werden einige Wechselrichter auf Grundlage der gleichen Plattform gebaut.

Bereits am Donnerstag hatte SMA vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2018 vorgelegt. Demnach sank der Umsatz auf 761 Millionen Euro nach 891 Millionen Euro im Vorjahr. SMA erfüllte trotz stark gesunkener Preise und Problemen in China knapp die eigenen Prognosen. SMA wird Ende 2019 noch rund 2900 Mitarbeiter weltweit haben./geh/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
ME2EDJ
Ask: 1,63
Hebel: 6,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2EDJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,56
-0,88%
SMA Solar Technology AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SMA Solar Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.