Übertriebener Pessimismus am Weizenmarkt

Dienstag, 30.04.2019 09:59 von GodmodeTrader - Aufrufe: 368

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Weizenpreis ist erneut unter Druck gekommen, nachdem der Internationale Getreiderat IGC die Prognose für die Weltweizenernte um drei Millionen auf 762 Millionen Tonnen angehoben hat. Vor allem die Anhebung der Prognose für die russische Weizenernte von 77,1 Millionen auf nun 79,5 Millionen Tonnen war dafür verantwortlich. Auch die EU hat ihre Prognose für die Weizenernte 2019/20 gegenüber März um 1,1 Millionen Tonnen erhöht, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Der stärkere US-Dollar – der Dollar-Index sei jüngst auf den höchsten Stand seit Mai 2017 gestiegen – dürfte zum Preisdruck beigetragen haben, weil die USA einer der wichtigsten Exporteure seien. Doch der Marktpessimismus sei übertrieben, denn preisstützende Nachrichten würden aktuell scheinbar ignoriert. So dürften die Einfuhren von Marokko, eines bedeutenden Weizen-Importeurs, stark steigen, nachdem Trockenheit die dortige Ernte um rund 2,5 Millionen Tonnen gegenüber Vorjahr schrumpfen lassen sollte, heißt es weiter.

„Der Markt scheint genauso wie im Vorjahr auf einem Ohr taub zu sein und extrem pessimistisch über den Weizenpreis zu urteilen, wenn man die aktuelle Positionierung der Finanzanleger an der CBOT betrachtet. Laut CFTC waren deren Netto-Short-Positionen mit 77.000 Kontrakten fast genauso hoch wie zu Beginn 2018. Kommt es also wie im Vorjahr zu negativen Wetter-Überraschungen, könnte der Preis ähnlich stark steigen wie im Vorjahr. Denn die preisbelastenden Faktoren sind mittlerweile komplett berücksichtigt, weshalb das Potenzial nach unten begrenzt ist“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

621,0994 ¢
+5,28%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart