Übersee-Börsen geben dem Dax Rückenwind

Montag, 13.02.2017 06:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 63

Kursgewinne in Asien und an der Wall Street haben dem Dax einen freundlichen Wochenauftakt beschert. Auch der Index der mittelgroßen Werte, der MDAX, entwickelte sich positiv – und kletterte auf ein Allzeithoch.

Am Montagvormittag stieg der deutsche Leitindex um 0,47 Prozent auf 11 721 Punkte und knüpfte so an sein bescheidenes Plus vom Freitag an. Die asiatischen Börsen hätten von zuletzt freundlicheren Signalen von US-Präsident Donald Trump gegenüber Japan und China profitiert, erklärte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Dies seien erstaunlich gute Nachrichten für all diejenigen, die sich Sorgen über die Beziehungen der USA zu den beiden asiatischen Wirtschaftsmächten gemacht hätten. Zudem hatte die Wall Street am Freitag dank Trumps angedeuteter Steuerpläne mit Gewinnen geschlossen.

Auch den anderen deutschen Indizes half der Rückenwind aus Übersee: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann 0,76 Prozent auf ein neues Rekordhoch von 23 206,78 Punkten und setzte so seinen Rekordlauf fort. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,43 Prozent auf 1878,69 Zähler vor und hielt sich damit weiter auf dem höchsten Niveau seit Dezember 2015. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,38 Prozent auf 3283,39 Punkte hoch.

Neben Geschäftszahlen sorgten Übernahmefantasien für Gesprächsstoff. Entsprechende Hoffnungen katapultierten die Aktien des Generikaherstellers Stada auf ein Rekordhoch von 57,10 Euro – zuletzt stand ein Plus von 13,47 Prozent auf 56,39 Euro zu Buche. Zwei Bieter hätten Interesse an einer Übernahme geäußert, erklärte der Pharmakonzern am Sonntagabend und reagierte damit auf einen Bericht der „Financial Times“. Einer davon sei der britische Finanzinvestor Cinven, der einen Kaufpreis von 56 Euro je Aktie in Aussicht gestellt habe. Den Namen des zweiten Interessenten nannte Stada nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.160,25
+0,12%
DAX Chart