Twitter-Aktie wird 26 Dollar kosten

Donnerstag, 07.11.2013 13:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 171

Heute startet der Kurznachrichtendienst Twitter an der New Yorker Börse. Die Aktie wird teurer als bisher geplant: Mit 26 Dollar (Dollarkurs) schlägt sie zu Buche. Droht Twitter das gleiche Schicksal wie Facebook?

Twitter wird am Donnerstag zum ersten Mal an der New Yorker Börse gehandelt. Mit einem Preis je Aktie von 26 Dollar ging der Kurznachrichtendienst noch über die jüngst angehobene Spanne von 23 bis 25 Dollar hinaus. Das deutet auf eine starke Nachfrage von Investorenseite hin. Allerdings kann der Kurs wie im Falle von Facebooks Börsengang auch schnell fallen.

Twitter gab seine Entscheidung am Vorabend standesgemäß in einem seiner sogenannten Tweets bekannt - den 140 Zeichen langen Kurznachrichten, denen auch Bilder, Videos oder Links anhängen können. Schon den Start der Börsenvorbereitungen hatte Twitter vor zwei Monaten als erstes in einem Tweet verkündet.

Die Einnahmen des Börsengangs belaufen sich auf zunächst 1,8 Milliarden Dollar oder umgerechnet 1,3 Milliarden Euro. Rechnet man die sogenannte Mehrzuteilungsoption hinzu - extra Aktien, die bei entsprechender Nachfrage auf den Markt kommen - sind es 2,1 Milliarden Dollar. Das Geld fließt dem Unternehmen nach Abzug der Gebühren für die beteiligten Banken zu.

Zusammen mit den Anteilsscheinen, die bei den Alteigentümern verbleiben, liegt die Bewertung von Twitter zum Ausgabepreis bei 14,2 Milliarden Dollar - viel für ein sieben Jahre junges Unternehmen, das Verluste schreibt. Doch der Dienst gilt als vielleicht wichtigstes Medium für schnelle Nachrichten. Zwischenzeitlich schien sogar eine noch höhere Bewertung denkbar, als US-Medien über einen möglichen Aktienpreis von 27 Dollar berichteten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

502,21 $
+1,64%
Meta Platforms Inc. Chart
60,185 $
+0,27%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
NYSE Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
VD0VET
Ask: 6,66
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9PB9
Ask: 6,58
Hebel: 6,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VET,VM9PB9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.