Tsipras bittet um ein neues Hilfsprogramm

Dienstag, 30.06.2015 16:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 352

Die Rating-Agenturen stufen Griechenland und seine Banken herab. EU-Kommissionschef Juncker wagt in letzter Minute noch einen Vermittlungsversuch. Aus deutschen Regierungskreisen heißt es aber, dafür sei es zu spät.

+++15.53 Uhr+++

Die griechische Regierung will seine Euro-Partner um ein drittes Hilfsprogramm bitten. Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf ein Statement des Büros von Minsterpräsident Alexis Tsipras meldet, soll ein zweijähriges Programm unter dem Euro-Hilfsfonds ESM beantragt werden.

+++15.49 Uhr+++

Auf Indiegogo werden Crowdfunding-Kampagnen für Griechenland gestartet. "Von den Menschen, für die Menschen" heißt es dort.

+++15.06 Uhr+++

Finanzstaatssekretär Thomas Steffen befürchtet kaum Ansteckungsgefahren für das deutsche Finanzsystem. "Die Risiken aus der jüngsten Entwicklung in Griechenland sind bedeutend für Griechenland, für das deutsche Finanzsystem bestehen jedoch kaum mehr bedeutsame Ansteckungskanäle", erklärt Steffens nach der Sitzung des Ausschusses für Finanzstabilität. "Daher schätzen wir die Risiken als gering ein."

+++14.37 Uhr+++

Der EU-Kommissar für Finanzstabilität, Jonathan Hill, äußert sich zuversichtlich, dass das Finanzsystem der Staatengemeinschaft jegliche Entwicklungen in Griechenland meistern wird.

+++14.26 Uhr+++

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat vor Unionsabgeordneten erklärt, dass Griechenland auch bei einem "Nein" beim Referendum am Sonntag in der Euro-Zone bleibt. Das sagte ein Teilnehmer der Sitzung.

+++13.47 Uhr+++

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat keine belastbaren Hinweise auf eine Last-Minute-Einigung mit Griechenland vor Mitternacht. Danach stünden die Türen für Gespräche aber weiter offen.

+++13.43 Uhr+++

Das griechische Innenministerium hat den Text, der auf dem Wahlzettel zur Volksabstimmung stehen wird, veröffentlicht. Ohne weitere Erläuterung wird darin auf das Angebot der Geldgeber nach dem Stand von voriger Woche verwiesen. Ins Deutsche übersetzt steht dort: „Muss der Entwurf einer Vereinbarung von Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds akzeptiert werden, welcher am 25.06.2015 eingereicht wurde und aus zwei Teilen besteht, die in einem einzigen Vorschlag zusammengefasst sind?“

+++13.32 Uhr+++

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News