Trumps Steuersenkungen helfen Macy's – Aktie bricht trotzdem ein

Mittwoch, 15.08.2018 16:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 254

Die Amerikaner sind in Shopping-Laune und das hilft auch der Kaufhauskette Macy's. Dennoch stürzte die Aktie um mehr als 14 Prozent ab.

Die US-Kaufhauskette Macy's hat eigentlich Grund zur Freude. Nach schwierigen Jahren scheint die Kehrtwende geschafft. Zum dritten Mal in Folge hat sich das Ergebnis gegenüber dem vorherigen Quartal verbessert. Der Nettogewinn kletterte im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte auf 116 Millionen Dollar (Dollarkurs). Der Umsatz ist um 1,1 Prozent gefallen auf 5,57 Milliarden Dollar.

Das liegt aber auch daran, dass die US-Kette allein im vergangenen Jahr rund 100 Filialen geschlossen hat.2018 könnte für den Traditionskonzern als stärkstes Jahr seit Langem enden. Macy's hat die Erwartungen der Analysten im zweiten Quartal deutlich übertroffen und schraubt seine Prognose für Gewinne und Umsatz nach oben.

Dennoch brach die Aktie am Mittwoch in New York zwischenzeitlich um mehr als 14 Prozent ein.

Marktbeobachter führen das auch auf Gewinnmitnahmen zurück. Schließlich hat sich der Aktienkurs in den vergangenen zwölf Monaten bereits verdoppelt. „In den vergangenen drei Monaten ist der Kurs um 37 Prozent gestiegen. Daher waren die Erwartungen nicht niedrig“, erklärt Brian Tunick, Analyst bei RBC Capital Markets.

Einige Beobachter bezweifeln, dass jetzt noch viel mehr Luft nach oben drin ist. „Nach einem sehr positiven Start ins Jahr scheint der Glanz im zweiten Quartal weg zu sein“, kommentiert der Managing Director Neil Saunders von GlobalData Retail die Zahlen. Andere kritisieren, dass die Ausgaben hoch waren, um die jüngste Kehrtwende herbeizuführen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

161,88
-3,52%
Amazon Realtime-Chart
17,517
-1,15%
Macy's Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VM6806
Ask: 2,18
Hebel: 7,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6806,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.