Trumps Auftritt verunsichert die Dax-Anleger

Freitag, 17.02.2017 07:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 97

US-Präsident Donald Trump stellt die Geduld der Aktienanleger auf die Probe. Das Ausbleiben von Details der angekündigten Steuerpläne sorgte am Freitag für lange Gesichter.

Der deutsche Leitindex Dax büßte 0,5 Prozent auf 11.694 Punkte ein, sein europäisches Pendant verlor 0,7 Prozent auf 3287 Zähler. Auch die anderen Indizes konnten vor dem Wochenende nicht richtig Fahrt aufnehmen: Der MDax der mittelgroßen Werte verlor 0,1 Prozent auf 23 280 Zähler, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,3 Prozent auf 1885 Punkte zurückfiel. Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 büßte 0,3 Prozent auf 3300 Punkte ein.

Die US-Börsen waren am Vorabend quasi unverändert aus dem Handel gegangen. „Nach der Rekordjagd stellen sich Ermüdungserscheinungen ein“, fasste ein Händler zusammen. Zudem verunsicherte der Auftritt von Trump auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. „Sein sprunghaftes Auftreten untergräbt das Vertrauen der Investoren“, betonte Vermögensverwalter Angus Gluskie von White Funds Management.

Den ein oder anderen beschleiche der Verdacht, dass gerade die Rally an der Wall Street zuletzt ein wenig über sich selbst hinaus gewachsen sein könnte, betonte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. „Es ist aber auch die Enttäuschung darüber zu spüren, dass der US-Präsident bei seiner letzten Pressekonferenz nichts über seine angekündigten 'phänomenalen' Steuerpläne verlautbaren ließ.“ Zudem hat Trump nach der Absage eines Kandidaten für den Posten des Sicherheitsberaters vier Wochen nach seinem Amtsantritt seine Regierung noch nicht zusammen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.720
-0,16%
DAX Realtime-Chart