Öl-Förderung
Freitag, 02.06.2017 14:44 von | Aufrufe: 3409

Trump und der Klimaschutz: Jetzt reagieren die Ölpreise

Öl-Förderung - © istock.com / chengwaidefeng

Am Donnerstag hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, dass die USA aus dem Klimaschutz-Abkommen von Paris aussteigen wollen. Nachdem sich die Ölpreise heute Morgen noch unverändert gezeigt hatten, stehen sie aktuell mit mehr als drei Prozent im Minus. Ein Barrel (159 Liter) Brent-Öl kostet derzeit 49,55 US-Dollar; ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) wird zur Stunde für rund 47,32 US-Dollar gehandelt.

Commerzbank-Analyst sieht Zusammenhang mit Klimaschutz-Ausstieg

Laut einem dpa-Bericht sieht Commerzbank-Analyst Eugen Weinberg einen erwarteten Anstieg der US-Ölförderung als Grund für die anziehenden Preise. Mit der Absage Trumps an den weltweiten Klimaschutz könnte das Comeback von Energielieferanten wie Gas, Öl oder Kohle einhergehen.

Trump weltweit in der Kritik

Seit Trump unter Verweis auf US-Interessen am Donnerstag das Ende des Pariser Abkommens angekündigt hatte, steht der US-Präsident weltweit in der Kritik. Die Regierungen Italiens, Frankreichs und Deutschlands stellten sich in einer gemeinsamen Erklärung klar gegen die Entscheidung der US-Regierung. Auch in China, dem aktuell größten Produzenten von Treibhausgasen, stieß die Entscheidung Trumps auf Widerspruch. Trumps Vorgänger Barack Obama erklärte laut einer dpa-Meldung, dass sich die US-Regierung mit ihrer Entscheidung den Nationen anschließen würde, „die die Zukunft verleugnen.“ Hillary Clinton, Trumps Rivalin im Kampf um die US-Präsidentschaft, nannte den Ausstieg aus dem Abkommen einen „historischen Fehler“.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion