US-Präsident Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt.
Mittwoch, 08.02.2017 20:47 von | Aufrufe: 402

Trump greift Kaufhauskette wegen Modekollektion der Tochter an

US-Präsident Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt. Foto: Gage Skidmore (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Donald_Trump_(29496131773).jpg), „Donald Trump (29496131773)“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die Kaufhauskette Nordstrom angegriffen, weil diese die die Modekollektion seiner Tochter Ivanka aus dem Sortiment genommen hat. Das sei unfair und schrecklich, twitterte Trump am Mittwochvormittag (Ortszeit). Später verteidigte sein Sprecher Sean Spicer im Briefing des Weißen Hauses den Präsidenten vehement: Trump habe jedes Recht, seiner Familie beizustehen. Bei der Entscheidung Nordstroms handle es sich ganz klar um eine direkte Attacke auf die Politik des Präsidenten, insbesondere sein Dekret eines Einreisestopps für Staatsangehörige aus sieben Ländern. Spicer ignorierte damit mehrere Statements des Konzerns, der seine Entscheidung mit niedrigen Verkaufszahlen der Kollektion Ivanka Trumps begründet hatte.

An der Börse scheinen Aussagen des Präsidenten und seines Stabes allerdings inzwischen an Wirkung verloren zu haben. Der Kurs der Nordstrom-Aktie legte zuletzt um fast drei Prozent zu. Frühere Kritik an einzelnen Unternehmen hatte zuvor meist zumindest für ein vorübergehendes Abtauchen des Aktienkurses gesorgt./ki/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,99 $
-1,40%
Nordstrom Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordstrom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.