Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Dienstag, 14.02.2017 10:50 von | Aufrufe: 218

Trotz Zinstiefs wieder weniger Aktionäre in Deutschland

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Zahl der Aktionäre ist 2016 trotz der Niedrigzinsen wieder unter die Neun-Millionen-Marke gesunken. Rund 8,98 Millionen Menschen besaßen nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts (DAI) Aktien und/oder Anteile an Aktienfonds. Das waren 30 000 weniger als ein Jahr zuvor, als dank eines kräftigen Zuwachses mit knapp 9,01 Millionen der höchste Stand seit 2012 erreicht worden war. "Viel zu wenige Deutsche nutzen die Chancen der Aktienanlage für Vermögensaufbau und Altersvorsorge", konstatierte das Frankfurter Institut am Dienstag. Es gebe aber auch ermutigende Signale, etwa jenes, dass zunehmend jüngere Anleger an der Börse investieren./ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.