Die Aktienkurse im Blick.
Mittwoch, 16.05.2018 15:49 von | Aufrufe: 422

Trotz Kritik: Börsen-Aufsichtsratschef Faber wiedergewählt

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Börse , Joachim Faber, kann trotz viel Kritik von Aktionären seine dritte Amtszeit antreten. Die Anteilseigner wählten den 68-Jährigen bei der Hauptversammlung am Mittwoch in Frankfurt mit mehr als 95 Prozent Zustimmung erneut in das Kontrollgremium des Dax -Konzerns.

Faber hatte zuvor angekündigt, im Laufe der neuen Wahlperiode einen Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates vorzubereiten. Er werde nicht darauf dringen, "die gesamte Wahlperiode durchzustehen". Die Aktionäre stimmten auch einer Erweiterung des Aufsichtsrates von 12 auf 16 Mitglieder zu.

Faber führt den Aufsichtsrat der Deutschen Börse seit Mitte 2012. Das Krisenjahr 2017 hatte ihn in die Kritik geraten lassen: Im Frühjahr scheiterte der angestrebte Zusammenschluss mit der Londoner Börse LSE. Zudem brachte der Aufsichtsrat unter Fabers Vorsitz ein für den inzwischen zurückgetretenen Konzernchef Carsten Kengeter maßgeschneidertes Vergütungsprogramm auf den Weg, das bis heute die Staatsanwaltschaft Frankfurt beschäftigt./ben/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

186,95
-0,03%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Börse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News