Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto)
Mittwoch, 22.05.2019 15:41 von | Aufrufe: 582

Trotz Jemen-Kriegs weiter Rüstungsexporte in die Emirate möglich

Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Trotz der Beteiligung der Vereinigten Arabischen Emirate am Jemen-Krieg sind deutsche Rüstungsexporte in den reichen Golfstaat weiterhin grundsätzlich möglich. Das Wirtschaftsministerium stellte in einer Antwort auf eine Frage der Linksfraktion klar, dass für die VAE anders als für Saudi-Arabien kein Exportstopp gilt - weder für in Deutschland produzierte Rüstungsgüter noch für Gemeinschaftsprodukte mit Partnerländern. Über die Antwort berichtete am Mittwoch das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Die VAE und Saudi-Arabien unterstützen seit vier Jahren die jemenitischen Regierungstruppen mit Soldaten und Luftangriffen in ihrem Kampf gegen die vom Iran geförderten Huthi-Rebellen. Nach UN-Einschätzung hat der Krieg zur größten humanitären Katastrophe weltweit geführt.

Union und SPD hatten im vergangenen Jahr in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, keine neuen Rüstungslieferungen in die "unmittelbar" am Jemen-Krieg beteiligten Länder mehr zu genehmigen. Allerdings wurde eine Hintertür für bereits erlaubte Geschäfte offengehalten, durch die weiter geliefert wird.

Für Saudi-Arabien gilt seit der Tötung des regierungskritischen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi im vergangenen Herbst ein kompletter Exportstopp, der im März bis Ende September verlängert wurde. In der damaligen Erklärung der Bundesregierung hieß es, dass "keine endmontierten Rüstungsgüter aus (...) Gemeinschaftsprogrammen an Saudi-Arabien und die VAE ausgeliefert werden". Daraus wurde geschlossen, dass der Rüstungsexportstopp zumindest teilweise auf die Emirate ausgeweitet wurde.

Die stellvertretende Linksfraktionschefin Sevim Dagdelen forderte einen kompletten Exportstopp für die VAE. "Wer weiter Waffen an die Vereinigten Arabischen Emirate liefert, leistet aktive Beihilfe zu Kriegsverbrechen im Jemen, darunter Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser", sagte sie./mfi/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
HS4TXP
Ask: 1,18
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4TXP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

159,60
-0,23%
Airbus SE Realtime-Chart
501,85
-0,43%
Rheinmetall AG Realtime-Chart
4,5475
-2,07%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News