Ein Flugzeugtriebwerk. (Symbolfoto)
Dienstag, 03.12.2019 12:35 von | Aufrufe: 331

Triebwerksbauer MTU und Safran entwickeln gemeinsam Triebwerk für Kampfflugzeug

Ein Flugzeugtriebwerk. (Symbolfoto) © Fabian Gysel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Der Münchener Triebwerksbauer MTU und der französische Technologiekonzern Safran (Safran Aktie) haben sich auf die Details für die gemeinsame Entwicklung eines Triebwerks für die nächste europäische Kampfflugzeuggeneration geeinigt. Bis Ende 2021 wollen die Konzerne demnach ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, an dem sie je zur Hälfte beteiligt sind. Das teilten MTU und Safran am Dienstag in Paris mit. Über das Joint Venture soll die Entwicklung, Produktion und Instandhaltung des neuen Triebwerks gesteuert werden, hieß es weiter. Nur in einer ersten Phase des Vorhabens soll MTU als Auftragnehmer von Safran fungieren.

Bereits im Februar dieses Jahres hatten beide Unternehmen eine entsprechende Absichtserklärung abgegeben, auf der die künftige Kooperation nun aufbaut. Demnach wird Safran die Auslegung und Integration des Triebwerks leiten. Der Dax -Konzern MTU soll dagegen schon mit Beginn der Entwicklungsphase die Federführung für Instandhaltung und Service während des Betriebs innehaben./eas/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MTU Aero Engines AG
HS43XR
Ask: 1,95
Hebel: 7,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS43XR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

219,30
+0,87%
MTU Aero Engines AG Chart
206,40
+0,39%
Safran SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Safran SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News