Transportersparte bekommt Milliardenspritze

Freitag, 24.02.2017 13:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 292

Der Stuttgarter Autobauer Daimler (Daimler Aktie) will in den kommenden zwei Jahren mehr als zwei Milliarden Euro in sein Transporter-Geschäft stecken. Digitalisierung und Elektromobilität sollen dabei im Vordergrund stehen.

Der Autobauer Daimler investiert in diesem und im nächsten Jahr mehr als zwei Milliarden Euro in seine Transportersparte. Das Geld werde im Wesentlichen in neue Produkte wie den 2017 geplanten Pick-Up, aber auch in die bereits angekündigten digitalen Dienstleistungen rund um den Lieferverkehr fließen, sagte der Chef der Transportersparte, Volker Mornhinweg, am Freitag in Stuttgart. So plant Daimler dieses Jahr ein Carsharing-Modell mit Transportern für Geschäftskunden.

Ein zweiter Punkt soll Elektromobilität sein. Daimler hatte bereits im Oktober den von Handwerk und Lieferfirmen lange erwarteten Transporter mit E-Motor für 2018 angekündigt. Welches Modell elektrifiziert werden soll, ließ Mornhinweg weiter offen. Alle Modelle seien denkbar, man sondiere das derzeit in Gesprächen mit Kunden. Schon 2011 hatte Daimler seinen Vito mit E-Antrieb angeboten, das Projekt mangels Nachfrage aber eingestellt. Der Sprinter steht als nächstes Modell vor einer Überarbeitung. 

Vor einem Jahr hatte Mornhinweg noch gesagt, er sehe einen Markt für E-Transporter erst in fünf Jahren. Das Interesse auf Kundenseite sei aber nun gewachsen. Zudem hatte Volkswagen (VW Aktie) zuletzt den Sprinter-Konkurrenten Crafter mit E-Motor vorgestellt. Die Van-Sparte war 2016 ebenso profitabel wie das Pkw-Geschäft. Weltweit verkaufte Daimler rund 360 000 Transporter - ein Plus von 12 Prozent. Der Absatz soll dieses Jahr wieder „leicht“ steigen. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
TT9XMU
Ask: 1,26
Hebel: 7,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT9XMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.