Das Emblem von Toyota.
Mittwoch, 13.11.2013 20:24 von | Aufrufe: 147

Toyota wird Absatzziel in Deutschland nicht erreichen

Das Emblem von Toyota. pixabay.com

KÖLN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der weltweit größte Autohersteller Toyota wird sein Absatzziel in Deutschland 2013 verfehlen. "Dieses Jahr 80.000 Autos zu erreichen, ist unmöglich. Aus heutiger Sicht rechne ich mit 78.000 Zulassungen für Toyota und Lexus", sagte Toyotas Deutschlandchef Toshiaki Yasuda dem "Handelsblatt". Damit fällt der Konzern auf das Niveau von 2010 zurück. "Ganz klar, mit der Entwicklung in diesem Jahr bin ich nicht zufrieden", sagte Yasuda.

Hintergrund seien auch eigenen Fehler. So habe Toyota im ersten Halbjahr die Nachfrage nach Hybridmodellen, die Elektroantrieb und Verbrennungsmotor verbinden, nicht befriedigen können. "Der Hybridanteil an unserem Absatz lag bei 40 Prozent, der reale Bedarf eher bei 60 Prozent", räumte Yasuda ein. Man könne nun aber schneller liefern. Die Kunden müssten nicht mehr sechs bis neun Monate auf einen Hybrid warten, sondern drei bis vier Monate./hgo/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,825
+1,28%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Toyota Motor Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News