Tokioter Handel startet mit Kursgewinnen in die Woche

Montag, 20.02.2017 04:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 691

Der japanische Aktienhandel begann die Woche mit einem leichten Kursplus. Der Markt kämpfte sich dabei nur langsam in die Gewinnzone, Konjunkturdaten waren schlechter ausgefallen als erwartet.

Die Aktienmärkte in Fernost sind mit Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. In Tokio blieb das Plus nach anfänglichen Verlusten gering, weil sich die Anleger wegen des erstarkten Yen und der Unsicherheit über die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump nur zögerlich aus der Deckung wagten. Auch wurde weniger als üblich gehandelt, weil die Wall Street am Montag wegen des Feiertags Presidents' Day pausiert.

Den chinesischen Börsen gab dagegen die Aussicht auf Investitionen von Pensionsfonds Auftrieb. Besonders gefragt waren hier die Aktien von Weinproduzenten. Die Hersteller kostspieliger Alkoholika erholen sich langsam von der Nachfrageflaute, die der staatliche Kampf gegen Korruption ausgelöst hatte.

Der Tokioter Leitindex Nikkei mit seinen 225 führenden Werten schloss 0,1 Prozent höher bei 19.251 Punkten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans legte 0,2 Prozent zu. Die Börse in Hongkong tendierte 0,6 Prozent fester, der Markt in Shanghai erhöhte sich um rund ein Prozent. Der japanische Aktienmarkt kämpfte sich nur langsam ins Plus. Die Investoren wurden davon überrascht, dass japanische Unternehmen im Januar weniger Waren und Dienstleistungen ins Ausland verkauften als erwartet. Dazu trug auch die Verunsicherung über den Handel mit den USA bei.

Bei den japanischen Einzelwerten standen Papiere des Mobilfunkers Softbank im Mittelpunkt. Einer Reuters-Meldung zufolge will der Konzern die Mehrheit seiner Anteile am US-Unternehmen Sprint an die Telekom-Tochter T-Mobile US verkaufen. Die Softbank-Aktie stieg gut drei Prozent. Über die Ankündigung eines Aktienrückkaufs freuten sich Investoren beim Reifenhersteller Bridgestone (Bridgestone Aktie). Die Papiere legten um 5,4 Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

42,90 $
0,00%
Bridgestone Chart
46,70
+0,93%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart