TNT bleibt im letzten Quartal nur ein Verlust

Montag, 18.02.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 155

Nicht nur dass die angepeilte Fusion mit UPS (UPS Aktie) geplatzt ist, nun ist TNT Express auch noch in die roten Zahlen gerutscht. Das Weihnachtsquartal lief für den Post-Rivalen deutlich schlechter als Analysten erwartet hatten.

Nach dem Scheitern der Fusion mit dem US-Paketdienst UPS muss der niederländische Konzern TNT Express den nächsten Rückschlag verkraften. Wegen der Wirtschaftsflaute in Europa schrieb der Rivale der Post -Tochter DHL überraschend auch im wichtigen Weihnachtsgeschäft rote Zahlen.

Nach Angaben vom Montag schrumpfte der Fehlbetrag zwar im vierten Quartal 2012 auf 148 Millionen Euro von 173 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Allerdings hatten Analysten mit einem Gewinn von 32 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz lag dagegen mit 1,86 Milliarden Euro im Rahmen der Erwartungen. TNT kündigte an, am 25. März eine neue Strategie vorzulegen, um die Rentabilität wieder zu steigern. Dazu gehöre auch der Verkauf von Geschäftsteilen, etwa in China oder Brasilien. Die Aktie gab im frühen Handel gut zwei Prozent nach.

Wegen des Widerstands der EU-Wettbewerbshüter hatte UPS im Januar seine gut fünf Milliarden Euro schweren Pläne für eine Übernahme von TNT Express zurückgezogen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse