Geldanlage-Report - tiscon Finger weglassen

Donnerstag, 06.08.2009 09:09 von Aktiencheck - Aufrufe: 1154

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Geldanlage-Report" empfehlen die Finger von der tiscon-Aktie (Tiscon AG Aktie) zu lassen.

Bei dem IT-Distributor tiscon seien die Pennystock-Zocker, die auf einen langfristigen Turnaround gehofft hätten, böse bestraft worden. tiscon sei ein Unternehmen, das im Oktober 2005 von der umstrittenen Beteiligungsgesellschaft ARQUES mehrheitlich übernommen worden sei.

Den Sanierungsspezialisten sei Selbige im Falle ARQUES aber leider nicht gelungen. ARQUES habe am 20. Juli den Verkauf seiner Anteile an einen vollkommen unbekannten russischen Investor mit Namen KCK Association und weitere nicht namentlich genannte Investoren bekannt gegeben. KCK verfüge über ebenso unbekannte deutsche Tochtergesellschaften mit Namen GreenGold AG und KCK Ökologie GmbH mit Sitz in Berlin. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Wahrscheinlich sei, dass er eher nur symbolischer Art gewesen sei, sprich: ARQUES dürfte tiscon quasi verschenkt haben.

Das habe die Starnberger aber nicht davon abgehalten, über die Erfolge zu berichten, die das eigene Engagement bei tiscon gezeitigt habe. Mit dem Zukauf von Chikara wäre "ein weiterer IT-Absatzmarkt erschlossen" worden und das "Geschäft mit Eigenmarken" sei gestärkt worden, "insbesondere durch den Kauf der Marke Typhoon". tiscon würde künftig "von dem guten Netzwerk der neuen Gesellschafter in den osteuropäischen Wachstumsmärkten" profitieren, sei den Aktionären der Deal schmackhaft gemacht worden.

Von den neuen Hoffnungen beflügelt habe sich der Kurs der Aktie prompt von ca. 0,32 Euro auf 0,65 Euro verdoppelt.

Am Mittwochmorgen sei dann im wahrsten Sinne des Wortes das böse Erwachen gefolgt: Die wichtigen tiscon-Beteiligungen, COS Distribution und E-Logistics, hätten beim zuständigen Amtsgericht in Gießen Insolvenz angemeldet.

Die Aktionäre seien schlicht und einfach verarscht worden. Und nun wolle natürlich keiner schuldig sein: Die bösen Russen hätten ihre Versprechungen nicht gehalten, laute der Tenor der ehemaligen Eigner in entsprechenden Meldungen.

Zu befürchten sei nun, dass auch die anderen Tochtergesellschaften die Insolvenz anmelden würden, denn Avitos und Topedo seien in ihrem Geschäft teilweise von COS abhängig. Avitos und Topedo hätten auch den gleichen Firmensitz wie COS.

Bei ARQUES passiere es nicht das erste Mal, dass eine Beteiligung unmittelbar nach dem Verkauf in die Insolvenz geschickt werde. Bei der mit großen Ambitionen gestarteten Druckerei-Holding ARQUANA sei es exakt gleich abgelaufen. Das sei dem ohnehin angekratzten Ruf der Gesellschaft alles andere als zuträglich.

Die Experten vom "Geldanlage-Report" raten von solchen Zockeraktien wie die von tiscon die Finger zu lassen. Als Kleinanleger ohne Insiderinformationen sei man am Ende derjenige, der die Zeche bezahle. (Analyse vom 06.08.2009) (06.08.2009/ac/a/nw)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,0155
+6,90%
Tiscon AG Chart