Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Mittwoch, 28.03.2018 12:01 von | Aufrufe: 785

Tiefensee enttäuscht über erneute Pleite von Solarworld

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ERFURT/ARNSTADT (dpa-AFX) - Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat enttäuscht auf den erneuten Insolvenzantrag des Solarzellen-Herstellers Solarworld reagiert. Tiefensee erklärte am Mittwoch in Erfurt: "Die Hoffnung schwindet, dass die Herstellung von Solarzellen und -modulen in Deutschland überhaupt noch wirtschaftlich betrieben werden kann." Das Unternehmen beschäftigt am Produktionsstandort in Arnstadt nach Angaben der IG Metall noch etwa 200 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr war nach einer ersten Insolvenz im August ein Neustart versucht worden.

Die Thüringer Landesregierung gebe den Kampf um den Standort Arnstadt noch nicht verloren, so Tiefensee. Der Minister forderte das Unternehmen auf, den Beschäftigten ihre Löhne zu zahlen. Er kündigte an, mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter in Verbindung zu treten. Solarworld hat insgesamt noch rund 600 Beschäftigte - die Mehrzahl im sächsischen Freiberg sowie 45 in der Bonner Verwaltungszentrale./ro/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,206
+10,8%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News