Thyssenkrupp will keine übereilte Stahlfusion

Freitag, 20.01.2017 09:51 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 225

Der größte deutsche Stahlkonzern Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) lotet seit Monaten einen Zusammenschluss mit Tata Steel aus. Vorstandschef Hiesinger erklärt nun, das Unternehmen wolle sich für die Fusion die nötige Zeit nehmen.

Thyssenkrupp will sich nicht in eine vorschnelle Fusion mit dem Konkurrenten Tata Steel stürzen. "Ob, wann und mit wem ein Konsolidierungsschritt kommen wird, ist weiterhin offen", sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Wir sehen die strategische Notwendigkeit. Aber wir handeln verantwortungsbewusst, und es muss am Ende eine gute Lösung für Thyssenkrupp sein." Der größte deutsche Stahlkonzern lotet seit Monaten einen Zusammenschluss seines Stahlgeschäfts mit Tata Steel aus.

Haupthindernis seien immer noch die hohen Pensionslasten von Tata, sagte Hiesinger. Bevor man in konkrete Verhandlungen eintrete, müsse dafür eine Lösung her. Er bekräftigte, dass er auch ohne Fusion die Stahlsparte restrukturieren werde. "Eine gute Lösung, die die Zukunftsfähigkeit der Stahlproduktion ermöglicht, braucht Zeit. Deshalb darf es intern keinen Stillstand geben." Stahlchef Andreas Goss soll im Frühjahr ein Konzept für das europäische Stahlgeschäft vorlegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18,30
+3,39%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,513
-0,22%
thyssenkrupp Chart