Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Dienstag, 03.06.2014 19:10 von | Aufrufe: 616

ThyssenKrupp beruft neuen Chef für Krisen-Stahlwerk in Brasilien

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

ESSEN (dpa-AFX) - Das Industrieunternehmen ThyssenKrupp hat einen neuen Chef für sein Problem-Stahlwerk in Brasilien. Seit Monatsbeginn leitet Walter Medeiros die Anlage, deren Bau den gesamten Konzern in eine tiefe Krise gebracht hatte. Medeiros löst Jorge Luiz Ribeiro de Oliveira ab, der nach dem technischen Hochlauf des Werks eine Herausforderung außerhalb des Unternehmens sucht, wie ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) am Dienstag mitteilte. Die Aufgabe des neuen Werk-Chefs ist es, die Anlage effizienter zu machen und den dort produzierten Stahl auf dem amerikanischen Kontinent zu vermarkten. Medeiros gilt als Kenner des dortigen Marktes, er ist seit 1988 im Konzern.

Im vergangenen Monat hatte ThyssenKrupp mitgeteilt, dass das Werk inzwischen im Griff sei und in diesem Jahr operativ die Gewinnschwelle erreichen könnte. Ursprünglich hatte sich der Konzern das erst im kommenden Geschäftsjahr 2014/15 für die 2010 in Betrieb genommene Anlage vorgenommen. Nachdem bereits in der Bauphase die Kosten aus dem Ruder gelaufen waren, hatte es auch beim Hochfahren des Werks immer wieder Rückschläge gegeben.

Gern hätte Vorstandschef Heinrich Hiesinger das Werk in Brasilien zusammen mit einer Weiterverarbeitungsanlage in Alabma verkauft, doch nach anderthalbjährigen Verhandlungen gelang Ende 2013 nur die Trennung vom US-Werk. Dafür kassierte ThyssenKrupp 1,55 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Zudem verpflichtete sich das Kaufkonsortium von ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) und Nippon Steel, 40 Prozent der Jahresproduktion aus Brasilien abzunehmen./enl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,71
+0,30%
ArcelorMittal SA Realtime-Chart
20,615
-2,14%
Nippon Steel Realtime-Chart
4,544
-2,11%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News