Thyssen-Krupp verschiebt Bilanzvorlage

Dienstag, 19.11.2013 22:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 206

Thyssen-Krupp-Chef Hiesinger hat sich zu einem schmerzlichen Schritt entschlossen. Die für Donnerstag geplante Vorlage der Bilanz wird abgeblasen. Das US-Stahlwerk steht vor dem Verkauf, Brasilien bleibt ein Problem.

Thyssen-Krupp verschiebt seine für Donnerstag geplante Bilanzpressekonferenz. Das hat der Vorstand am Dienstagabend beschlossen. Thyssen-Krupp befinde sich in exklusiven Verhandlungen über den Verkauf des neuen Stahlwerks im US-Bundesstaat Alabama, teilte das Unternehmen nach der Sitzung des Gremiums mit.

Nach Informationen aus Branchenkreisen handelt es sich dabei um ein Konsortium, das der Weltmarktführer Arcelor-Mittal anführt. Der Vertrag könnte zeitnah unterzeichnet werden.

Konzernchef Heinrich Hiesinger kann damit für das drängendste Problem des Ruhrkonzerns – den Verkauf der gesamten Sparte Steel America, die monatlich bis zu 100 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet – immerhin eine Teillösung präsentieren. Das Werk in Alabama könnte dauerhaft aus den Büchern verschwinden. Doch überwunden ist die Misere damit nicht.

Die negative Nachricht lautet: Thyssen-Krupp hat keinen Käufer für das Stahlwerk in Brasilien gefunden. Die Hütte ist das Hauptübel für die wirtschaftliche Not des Traditionskonzerns.

Die Übersee-Stahlwerke haben rund zwölf Milliarden Euro verschlungen – das ist mehr als die fünffache Summe, die im ursprünglichen Investitionsplan stand. Der in Frage stehende Deal könnte dennoch eine erneute milliardenschwere Abschreibung verhindern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

23,87
+0,21%
ArcelorMittal SA Chart
4,508
-3,49%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM2JHA
Ask: 1,07
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2JHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.