Thyssen-Krupp verkauft US-Werk

Dienstag, 26.11.2013 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 579

Thyssen-Krupp bekommt für sein US-Stahlwerk fast zwei Milliarden Dollar (Dollarkurs). Allerdings reicht der Verkauf des Werkes nicht für einen großen Befreiungsschlag. Dafür müsste der Konzern das Werk in Brasilien ebenso verkaufen.

Thyssen-Krupp bekommt einem Medienbericht zufolge fast zwei Milliarden Dollar für sein US-Stahlwerk. Nippon Steel & Sumitomo (Sumitomo Aktie) Metal und ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) kauften das Werk gemeinsam für 1,95 Milliarden Dollar (1,44 Milliarden Euro), berichtete die japanische Nachrichtenagentur Nikkei am Dienstag ohne Angabe von Quellen.

Reuters hatte bereits vor einer Woche berichtet, an der Anlage in Alabama sei ein Konsortium aus dem Weltmarktführer Arcelor und den Japanern interessiert. „Eine Einigung in den nächsten ein bis zwei Wochen ist möglich - aber man hat in diesem Verfahren schon so viel erlebt“, sagte ein Insider. Der deutsche Stahlkonzern hatte seine Bilanzpressekonferenz auf den 02. Dezember verschoben, weil es Verhandlungen über einen Verkauf des US-Werks gebe. Ein erfolgreicher Abschluss sei aber nicht sicher, hatte ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) erklärt.

Analysten hatten vorgerechnet, der Standort könnte einen Preis von 1,5 bis 2 Milliarden Dollar erzielen. Auch ein Banker hielt rund 1,5 Milliarden Dollar für realistisch. Ein Sprecher von Thyssenrupp verwies am Dienstagabend auf die Stellungnahme des Konzerns von vergangener Woche. Darüber hinaus äußerte er sich nicht.

Der Verkauf des Werkes reicht Konzernchef Heinrich Hiesinger nicht für einen großen Befreiungsschlag - dafür müsste er auch das verlustreiche Stahlwerk in Brasilien veräußern, auf das der Löwenanteil der auf fast 13 Milliarden Euro in die Höhe geschossenen Kosten der amerikanischen Fabriken entfällt. Doch dieser Plan steht vor dem Aus. Beide Werke stehen nach Abschreibungen noch mit insgesamt 3,3 Milliarden Euro in den Büchern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

23,89
-6,17%
ArcelorMittal SA Chart
22,245
0,00%
Nippon Steel Realtime-Chart
4,676
-4,73%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
MB7BME
Ask: 3,28
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7BME,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.