Thyssen-Krupp verhandelt Stahldeal mit Tata nach

Dienstag, 12.06.2018 18:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 279

Vorstandschef Heinrich Hiesinger informiert den Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp über die Stahlfusion. Dabei geht es auch um den Preis.

Wenn an diesem Mittwoch die Aufsichtsräte von Thyssen-Krupp zusammenkommen, dann wartet auf sie viel Arbeit. Und das, obwohl auf der Tagesordnung im Kern nur ein Thema steht: Die bevorstehende Fusion der Stahlsparte mit dem Wettbewerber Tata Steel Europe.Detailliert wolle der Vorstand um den Vorsitzenden Heinrich Hiesinger die Kontrolleure über das geplante Vorhaben informieren, erfuhr das Handelsblatt aus Branchenkreisen. Den 20 Aufsehern solle erläutert werden, wie sich der Deal auf die Pensionen und die Standorte niederschlagen werde. Und es werde auch über die Bewertung der beiden Fusionspartner gesprochen.Die Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat dazu eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Auf Basis von Dutzenden Analystenberichten kamen die Banker zu dem Schluss, dass der Wert von Thyssen-Krupp Steel entgegen der ursprünglichen Vereinbarung gestiegen ist. Im Raum stehe ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag, ist aus Finanzkreisen zu hören.Die Führung von Thyssen-Krupp verhandelt dem Vernehmen nach bereits mit Tata Steel über eine Nachbesserung des Deals. Unverändert sollen die Partner jeweils 50 Prozent an dem neuen Unternehmen halten, hieß es in den Kreisen. Denkbar sei, dass der Essener Konzern zusätzliche Schulden oder Pensionsverpflichtungen auf die geplante Stahlfirma übertragen könnte. Thyssen-Krupp äußerte sich nicht dazu.Auf der Aufsichtsratssitzung will das Management mit Hiesinger an der Spitze deutlich machen, dass die Einigung mit Tata Steel noch in diesem Monat geschlossen werden soll. Am Zeitplan will die Führung nicht mehr rütteln – trotz der laufenden Verhandlungen über die Bewertung.Komplizierter Deal

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

23,82
0,00%
ArcelorMittal SA Chart
403,11 $
0,00%
Goldman Sachs Inc. Chart
18,50
0,00%
Tata Steel Ltd. Chart
4,671
0,00%
thyssenkrupp Chart