Thyssen-Krupp schließt Stahlwerkverkauf ab

Donnerstag, 27.02.2014 01:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 661

Das verlustreiche Kapitel USA ist abgeschlossen. Am Mittwoch teilte der Essener Stahlkonzern mit, dass der Verkauf seiner Anlage im Bundesstaat Alabama an ein Konsortium unter Dach und Fach sei.

Thyssen-Krupp ist sein Stahlwerk in den USA los. Der Verkauf der Walz- und Beschichtungsanlage Thyssen-Krupp Steel USA im Bundesstaat Alabama an ein Konsortium aus Weltmarktführer Arcelor Mittal sowie die japanische Nippon Steel sei abgeschlossen, erklärte der Essener Konzern am späten Mittwochabend. Der Preis lag demnach bei 1,55 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,13 Milliarden Euro).

Das US-Werk und eine Anlage für Rohstahl in Brasilien hatten den Konzern in eine tiefe Krise gestürzt. Die Baukosten waren aus dem Ruder gelaufen – Thyssen-Krupp bezifferte sie auf zwölf Milliarden Euro. Das Unternehmen schrieb bis zuletzt Verluste.

Um aus der Misere herauszukommen, wollte der Stahlkonzern beide Werke verkaufen. Für den US-Standort fanden die Essener im November Abnehmer. Die Käufer verpflichteten sich dabei, bis zum Jahr 2019 Rohstahl aus der zunächst im Konzern verbleibenden Anlage in Brasilien abzunehmen. Das sichere dem dortigen Werk eine Mindestauslastung von 40 Prozent, erklärte Thyssen-Krupp.

Nach dem Verkauf des US-Werks konzentriere sich Thyssen-Krupp nun voll auf die operative Verbesserung des brasilianischen Werks, hieß es in einer Pressemitteilung des Konzerns, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

23,83
+1,40%
ArcelorMittal SA Chart
21,25
-0,02%
Nippon Steel Realtime-Chart
4,501
+0,24%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
UM09MG
Ask: 0,17
Hebel: 21,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK6ZC4
Ask: 0,45
Hebel: 5,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09MG,UK6ZC4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.