Ein Flugzeug von Thomas Cook.
Donnerstag, 28.11.2013 09:15 von | Aufrufe: 330

Thomas Cook auf Erholungskurs - Verlust um fast zwei Drittel reduziert

Ein Flugzeug von Thomas Cook. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

PETERBOROUGH (dpa-AFX) - Der harte Sanierungskurs beim Reiseveranstalter Thomas Cook zahlt sich aus. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr baute der britische Mutterkonzern von Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor seinen Verlust um fast zwei Drittel auf 207 Millionen Pfund (248 Mio Euro) ab, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebit) stieg um knapp die Hälfte auf 263 Millionen Pfund. Dabei profitierte das Unternehmen von seinen Kosteneinsparungen, der Verringerung von Kapazitäten und höheren Preisen. An der Börse sorgten die neuen Zahlen für Begeisterung. Die Aktie legte um zehn Prozent zu.

Die Schulden des 2011 knapp dem Untergang entkommenen Unternehmens sanken im vergangenen Geschäftsjahr um 367 Millionen auf 421 Millionen Pfund. Dazu trugen vor allem eine Kapitalerhöhung und ein Finanzierungspaket über zusammen 1,6 Milliarden britischen Pfund bei. Zudem verbrannte das Unternehmen im operativen Geschäft kein Geld mehr und erzielte wieder einen positiven Cashflow.

Der Aufwärtstrend soll weitergehen. Die Buchungszahlen für die Wintersaison stimmen den Konzern bereits optimistisch. Die Margen lägen über denen des Vorjahres. Zudem verschärft der Konzern sein Sparprogramm und will nun die Kosten bis 2015 um 440 Millionen Pfund drücken. Das sind noch einmal 40 Millionen mehr als zuletzt angekündigt. Auch danach will Unternehmenschefin Harriet Green nicht locker lassen. Sie kündigte gleich ein weiteres Sparprogramm "Wave 2" an, das bis 2018 noch einmal Einsparungen in gleicher Größenordnung bringen soll./enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Thomas Cook Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News