Ein Orange Shop in Rumänien.
Donnerstag, 23.02.2017 08:41 von | Aufrufe: 662

Telekomkonzern Orange überrascht mit Ergebnisplus

Ein Orange Shop in Rumänien. © BalkansCat / iStock Editorial / Getty Images Plus

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Telekomkonzern Orange hat im vergangenen Jahr im laufenden Geschäft unerwartet viel verdient. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen steigerte das Unternehmen um 2,1 Prozent auf 12,68 Milliarden Euro, wie Orange am Donnerstag in Paris mitteilte. Ohne Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe wäre das Plus mit 1,3 Prozent etwas geringer ausgefallen. Allerdings hat Orange damit deutlich mehr verdient, als Analysten den Franzosen zugetraut hatten. Der Umsatz kletterte um 1,7 Prozent auf 40,92 Milliarden Euro, vor allem dank guter Geschäfte in Spanien und Afrika. In der Heimat ging der Erlös um rund ein Prozent zurück. Der für die Aktionäre verbleibende Nettogewinn stieg dank Kostensenkungen um 10,7 Prozent auf 2,94 Milliarden Euro.

Im laufenden Jahr will Orange das operative Ergebnis auf vergleichbarer Basis erneut steigern. Für 2016 soll die Dividende wie angekündigt bei 60 Cent je Aktie liegen, für das laufende Jahr soll sie auf 65 Cent je Aktie steigen./men/la/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

10,68
-0,35%
Orange Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Orange Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News