Telekom offenbar vor Abschluss des Milliardendeals

Dienstag, 19.11.2013 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 314

Der Teilverkauf der Scout-Gruppe geht in die Endphase. Die Telekom soll bereit sein, 70 Prozent der Internetanzeigen-Tochter abzugeben. Ein US-Finanzinvestor will offenbar zwei Milliarden Euro zahlen.

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) steht offenbar kurz davor, den Teilverkauf der Internetanzeigen-Tochter Scout zu besiegeln. Dabei könnte ein lukrativer Deal herausspringen: Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet, könnten 70 Prozent der Scout-Gruppe für rund zwei Millionen Euro an den Finanzinvestor Hellmann & Friedman aus den USA gehen.

Bloomberg beruft sich dabei auf drei mit der Transaktion vertraute Personen. Noch in dieser Woche könnte der Verkauf offiziell verkündet werden, heißt es in dem Bericht. Bestätigen wollten weder die Telekom noch Hellmann & Friedman gegenüber Bloomberg den Deal.

Anfang November hatte die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtete, dass neben Hellmann & Friedman noch die Finanzinvestoren EQT aus Schweden sowie Silver Lake aus den USA im Bieterrennen seien. Dem Bericht zufolge sei die Telekom bereit, eine Mehrheit an der Gruppe abzugeben, zu der das Portal Immo-Scout24 gehört.

Mit der Sache vertraute Personen hatten im Oktober gesagt, der Konzern stelle nur 30 Prozent zum Verkauf. Der „SZ“ zufolge wären die Finanzinvestoren zu einem höheren Kaufpreis bereit, wenn sie die Kontrolle über die Gruppe erhalten würden. Die Telekom habe zuletzt mit einem Unternehmenswert von zwei Milliarden Euro gerechnet. Der aussichtsreichste Bieter Axel Springer verabschiedete sich bereits Anfang September wegen der Kaufsumme aus dem Rennen.

Die Telekom braucht das Geld aus dem Scout-Verkauf. Dieser soll genug einspielen, um einen Teil des milliardenteuren Netzausbaus in Deutschland und den USA zu finanzieren. Aus strategischer Sicht fällt ihr der Abschied nicht leicht: Internetgeschäfte sollten eigentlich die Umsatzdelle im alten Telefongeschäft ausgleichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart
21,16
+1,00%
Deutsche Telekom Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME2SLZ
Ask: 0,74
Hebel: 18,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD3UED
Ask: 3,34
Hebel: 5,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2SLZ,MD3UED,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.