Ein O2-Geschäft in Düsseldorf. O2 gehört zu Telefonica Deutschland.
Donnerstag, 28.02.2013 08:36 von | Aufrufe: 412

Telefonica sieht Land in Sicht - Umsatz soll 2013 steigen

Ein O2-Geschäft in Düsseldorf. O2 gehört zu Telefonica Deutschland. © J2R / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica rechnet nach einem von der Krise im Heimatland geprägten Jahr wieder mit besseren Geschäften. Der Umsatz sollte im laufenden Jahr wieder zulegen und der Rückgang bei der operative Marge nicht mehr so hoch ausfallen wie 2012. Zudem steht der Schuldenabbau im Fokus. Bis Ende Dezember solle die Verschuldung unter die Marke von 47 Milliarden Euro gedrückt werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Madrid mit. Im vergangenen Jahr konnten die Schulden um 5 Milliarden auf 51,3 Milliarden Euro reduziert werden.

Die hohen Schulden sind für die Spanier ein großes Problem, da sie sich wegen der schwierigen finanziellen Lage ihres Landes derzeit nur zu sehr hohen Zinsen frisches Geld beschaffen können. Telefonica hatte deshalb im Herbst angekündigt, für 2012 keine Dividende zahlen zu können. Die Krise in Spanien schlug sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft durch - dort sackte der Erlös kräftig ab. Dank guter Geschäfte in Südamerika und auch Deutschland hielt sich der Rückgang konzernweit aber in Grenzen - der Umsatz lag mit 62,4 Milliarden Euro 0,8 Prozent tiefer. Der Gewinn fiel um 27 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro./zb/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Telefonica
ME0XHK
Ask: 0,27
Hebel: 6,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0XHK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,102
-0,70%
Telefonica Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News