Ein O2-Geschäft in Düsseldorf. O2 gehört zu Telefonica Deutschland.
Mittwoch, 27.02.2013 09:53 von | Aufrufe: 174

Telefonica Deutschland trotz Umsatzflaute mit Gewinnanstieg

Ein O2-Geschäft in Düsseldorf. O2 gehört zu Telefonica Deutschland. © J2R / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Flaute am Telekommarkt hat Telefonica Deutschland im vierten Quartal in Mitleidenschaft gezogen. Dank Einsparungen und einem besseren Geschäft mit dem mobilen Internet konnte der Konkurrent von Telekom, Vodafone und E-Plus bei einem stagnierenden Umsatz den operativen Gewinn aber deutlich steigern. Der Umsatz erhöhte sich lediglich um ein knappes Prozent auf 1,34 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Grund war der geschrumpfte monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde - er sank um 1,3 Prozent auf 13,6 Euro. Sowohl Vertragskunden als auch Vorauszahler gaben weniger Geld fürs Telefonieren aus. Nur im Datengeschäft ging es aufwärts.

Der operative Gewinn vor Abschreibungen legte indes um 8,5 Prozent auf 343 Millionen Euro zu. Das lag neben dem Sparprogramm am besseren Umsatzmix. Es wurden mehr Mobilfunk- als DSL-Verträge verkauft. "Entscheidend ist für uns, nach wie vor profitables und nachhaltiges Wachstum zu erzielen", sagte Finanzvorstand Rachel Empey. An der Frankfurter Börse fiel die Aktie im frühen Handel um 0,23 Prozent auf 5,71 Euro.

Ein Trostpflaster ist, dass die Anzahl der Vertragskunden zum Jahreswechsel erstmals 10 Millionen überstiegen hat. Die Gesamtzahl der Kundenanschlüsse (Mobilfunk, Festnetz, Wholesale) wuchs zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf 25,4 Millionen.

Im Gesamtjahr sah es für Telefonica Deutschland etwas besser aus. Der Umsatz legte um 3,5 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro zu, der operative Gewinn um 11,3 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro. Die Deutschlandtochter von Europas größtem Telekomkonzern Telefonica investiert derzeit stark in das Mobilfunknetz der vierten Generation (LTE)./fn/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Deutschland Holding Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News