Telecom Italia ist nun auch für S&P Ramsch

Freitag, 15.11.2013 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1777

Telecom Italia steht unter Druck: Die Gewinne gehen zurück und die Verschuldung verringert sich kaum. S&P hat das Rating herabgestuft. Damit wird es der neue Unternehmenschef noch schwerer haben, den Konzern zu sanieren.

Standard & Poor's hat das Rating von Telecom Italia SpA auf Ramschniveau herabgestuft. Die größte italienische Telefongesellschaft werde ihre Verschuldung nicht schnell genug verringern können, um den Rückgang der Gewinne auszugleichen, hieß es zur Begründung.

Die Agentur meldete am Donnerstag, sie habe die Bewertung von „BBB-“ um eine Stufe auf „BB+“ gesenkt, der Ausblick sei negativ. Moody's (Moody's Aktie) Investors Service hatte Telecom Italia bereits im Oktober das Investment-Grade-Rating entzogen, nachdem Executive Chairman Franco Bernabe zurückgetreten war. Das Unternehmen müht sich seit Jahren um den Abbau seines Schuldenbergs und meldete per 30. September eine bereinigte Nettoverschuldung von 38 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Das Misstrauensvotum von S&P ist ein Rückschlag für den neuen Unternehmenschef Marco Patuano. Der hatte letzte Woche Pläne veröffentlicht, mit dem Verkauf von Aktiva und einer Pflichtwandelanleihe vier Milliarden Euro einzunehmen. Am gestrigen Donnerstag gab der Mailänder Konzern den Beschluss bekannt, im Rahmen einer 960-Millionen-Dollar-Transaktion sein Argentiniengeschäft an den mexikanischen Investor David Martinez zu verkaufen.

„Es wird Zeit brauchen, bis die neuen strategischen Richtlinien des Konzerns zu nennenswerten Verbesserungen auf dem Heimatmarkt führen, und wir sehen weiterhin Unsicherheiten in der Unternehmensführung“, hieß es in der Mitteilung von S&P.

Aktie hat acht Jahre in Folge an Wert verloren

Nach der Abstufung spielt Telecom Italia, deren größter Aktionär die spanische Telefonica SA ist, in derselben Liga wie SGPS SA von Portugal Telecom oder Fiat SpA. Der Autohersteller verlor sein Investment-Grade-Rating 2009, seine aktuelle Moody's-Bewertung von „Ba3“ ist die dritthöchste Stufe im Junk-Bereich. Finmeccanica SpA wurde die Investment-Grade-Bewertung dieses Jahr entzogen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Fiat Chrysler Automobiles N.V. Chart
21,59
-3,18%
Leonardo Realtime-Chart
0,049
0,00%
Pharol Realtime-Chart
0,2226
-0,22%
TIM Telecom Italia SpA Realtime-Chart