TecDAX | Nemetschek beteiligt sich an Contech-Start-Up

Donnerstag, 27.05.2021 08:58 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 115

Die Nemetschek Group (ISIN: DE0006452907) hat sich an der Serie-A-Finanzierungsrunde des schnell wachsenden Contech-Start-Ups Sablono beteiligt, das Nenetschek bereits seit seiner Gründung unterstützt. Sablono, der Marktführer für digitale Lean-Technologie für Bauunternehmen, sammelte 5,3 Mio. Euro ein. Damit soll das internationale Wachstum beschleunigt und der First-Mover-Vorteil genutzt werden, um Sablono als entscheidungsrelevante Plattform der nächsten Generation in der AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction) zu etablieren. Neben Nemetschek konnte Sablono den Branchenexperten Thomas Bachmaier als Leadinvestor gewinnen. Matt Wheelis, VP Industry Strategy Build & Construct Division bei der Nemetschek Group und Thomas Bachmaier werden dem Beirat von Sablono beitreten.

„Unser Investment in dieses junge und innovative Wachstumsunternehmen passt perfekt zu unserem strategischen Ziel, den zukünftigen AEC-Markt zu gestalten und Innovationen voranzutreiben. Mit diesem Schritt erweitern wir unsere langjährige Erfahrung in dieser Branche um neue Ideen und Ansätze, die zu einem noch höheren Kundennutzen führen“, sagt Dr. Axel Kaufmann, CFOO und Vorstandssprecher der Nemetschek Group. „Ich freue mich sehr, dem Beirat von Sablono beizutreten und das Unternehmen mit meiner Expertise in der Baubranche und meinem internationalen Netzwerk zu fördern. Wir werden Sablono dabei unterstützen, in die nächste Wachstumsphase einzutreten und ihre Vision zu verwirklichen, die führende Plattform für Echtzeit-Projektkontrolle über Zeit, Qualität und Kosten zu werden“, ergänzt Contech-Experte Matt Wheelis.

„Die Tatsache, dass Nemetschek seine langjährige Unterstützung nun nochmals unterstreicht und den Beirat von Sablono um eine erfahrene Führungspersönlichkeit erweitert, schafft eine starke Kombination aus unternehmerischer und internationaler Kompetenz. Wir freuen uns sehr auf die nächste Phase von Sablono und darauf, mit diesem Team das nächste Level zu erreichen“, ergänzt Lukas Olbrich, Geschäftsführer von Sablono.

Aktuell (27.05.2021 / 10:39 Uhr) notieren die Aktien der Nemetschek SE im Xetra-Handel mit einem Plus von +0,74 EUR (+1,25%) bei 59,88 Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

81,35
-1,75%
Nemetschek SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nemetschek SE
ME9AB1
Ask: 2,38
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9AB1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.