Talanx-Gewinn bricht ein

Donnerstag, 14.11.2013 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 492

Mehrere Stürme haben dem Versicherer Talanx die Quartalsbilanz im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt. Doch Konzernchef Haas bleibt optimistisch, die Jahresziele trotzdem noch zu erreichen.

Die Hagelstürme in Deutschland haben im Sommer auch beim Versicherer Talanx Spuren hinterlassen. Zudem blieb das Wachstum im dritten Quartal hinter den Vormonaten zurück. Konzernchef Herbert Haas sieht den Allianz-Konkurrenten trotzdem auf Kurs zu den Jahreszielen. „Wir sind weiterhin vorsichtig optimistisch, ein Ergebnis nach Steuern von mindestens 700 Millionen Euro zu erzielen“, sagte er am Donnerstag.

In den ersten neun Monaten sank der Gewinn der Hannover-Rück-Mutter um vier Prozent auf 528 Millionen Euro. Dabei fiel der Überschuss im dritten Quartal um 39 Prozent auf 121 Millionen Euro - und das obwohl der Schaden durch den Hagelsturm „Andreas“ im Sommer mit 119 Millionen Euro etwas geringer ausfiel als zuletzt angekündigt. Die Bruttoprämien sind den Angaben zufolge in den neun Monaten um acht Prozent auf 21,4 Milliarden Euro geklettert. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen stagnierte bei 2,8 Milliarden Euro. Experten hatten für die ersten neun Monate mit einem leichten Gewinnanstieg gerechnet.

Das für 2014 deutlich erhöhte Budget für Großschäden begründete Haas mit der zunehmenden Internationalisierung. „Dadurch werden wir vor allem im Industriegeschäft anfälliger für Naturkatastrophen weltweit“, sagte er. So wird der verheerende Taifun „Haiyan“ auf den Philippinen den Versicherer wahrscheinlich mehr als zehn Millionen Euro kosten. Ab dieser Größe zählt Talanx eine Naturkatastrophe zu den Großschäden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

267,20
+0,19%
Allianz SE Chart
69,55
+0,58%
Talanx AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Talanx AG
ME3MST
Ask: 0,63
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2GZZ
Ask: 1,86
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3MST,ME2GZZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.