Die Flagge von Griechenland.
Freitag, 22.11.2013 05:23 von | Aufrufe: 98

'SZ': Athen will wieder um Schuldenhilfe bitten

Die Flagge von Griechenland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Griechenlands Regierungschef Antonis Samaras will nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) die Euro-Länder erneut um Hilfe beim Schuldenabbau bitten. Am Freitag will Samaras Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin treffen, um die Reformerfolge seiner Regierung zu präsentieren. Der Zeitung zufolge soll dann auch über Erleichterungen beim Schuldenabbau gesprochen werden. Athen hofft demnach auf niedrigere Zinsen oder längere Tilgungsfristen.

Der Schuldenstand des Landes hatte Ende September 321,8 Milliarden Euro oder 169 Prozent des Bruttosozialprodukts erreicht. Das ist deutlich mehr als vor einem Jahr, damals betrug die Summe 303,5 Milliarden. Zielmarke der Euro-Zone ist eine Schuldenquote von lediglich 60 Prozent.

Doch es gibt auch positive Signale: Athen erwartet für 2014 erstmals nach fünf Jahren wieder ein leichtes Wirtschaftswachstum. Man könne "die ersten Erfolge sehen", sagte Merkel auf einer SZ-Veranstaltung in Berlin. Griechenland habe "bemerkenswerte Veränderungen" vollzogen. Dies bedeute aber nicht, dass schon alles geleistet ist./cro/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News