Sturmschäden am Dach eines Hauses (Symbolbild).
Dienstag, 18.09.2018 08:08 von | Aufrufe: 371

Swiss-Re-Chef erwartet in diesem Jahr weitere schwere Stürme

Sturmschäden am Dach eines Hauses (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF/ZÜRICH (dpa-AFX) - Der weltweit zweitgrößte Rückversicherer Swiss Re rechnet nach dem Hurrikan "Florence" in den USA und dem Taifun "Mangkhut" in Asien am Wochenende mit weiteren schweren Unwettern. "Wir erwarten, dass der Höhepunkt der Aktivität noch kommt“, sagte Swiss-Re-Chef Christian Mumenthaler dem "Handelsblatt" (Dienstag). Dabei könne es sogar zu ähnlich schweren Schäden wie im vergangenen Jahr kommen, als die drei Hurrikane "Harvey", "Irma" und "Maria" zu den größten Schadenssummen führten, die jemals durch Naturkatastrophen verursacht wurden.

Allerdings sind die Routen von Wirbelstürmen allgemein schwer vorauszusagen. Die Zahl der Stürme an sich sagt über die Schäden wenig aus. Je nachdem, ob und wo sie auf Land treffen, sind die Zerstörungen enorm oder bleiben fast aus. Ein Wirbelsturm in einer gut versicherten Industrieregion belastet die Versicherungsbranche schnell mit einem Vielfachen dessen, was in dünn besiedelten oder armen Ländern oder Landstrichen anfällt.

Asien wird in jedem Jahr von rund 20 Taifunen heimgesucht. Im laufenden Jahr liegt die Zahl jedoch bereits darüber. Da die Saison der schweren Wirbelstürme dort noch bis Ende September andauert, ist laut Mumenthaler derzeit noch kein Ende der Gefahren in Sicht. Das gilt auch für den Atlantik, wo noch bis Mitte Oktober mit Hurrikans gerechnet werden muss.

Dass die Schadenssumme durch Naturkatastrophen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist, hat nach Mumenthalers Ansicht mehrere Gründe. "Die bedeutendsten sind, dass die Weltwirtschaft wächst, dass die Menschen in Städte ziehen und diese sich häufig am Rande eines Meeres befinden." Wenn ein vergleichbarer Sturm Jahre später an gleicher Stelle wieder auf Land treffen würde, hätte er daher weit schlimmere Folgen.

Eine Vorbildrolle bei Umweltthemen billigt Mumenthaler inzwischen China zu. "Dort agiert man sehr rational (Rational Aktie), deswegen geschehen viele Sachen sehr schnell", sagte der Swiss-Re-Chef dem "Handelsblatt". Das gelte auch für schmerzhafte Entscheidungen. So würden Fabriken geschlossen, die zu viel Treibhausgase ausstoßen. Zudem gebe es in China sehr viele Experimente. "Es ist Fakt, dass sie schneller reagieren als unsere Demokratien", sagte Mumenthaler./stw/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

98,00 CHF
-0,04%
Swiss Re Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Swiss Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News