Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 09:18 von | Aufrufe: 314

Swiss Life hofft auf Ende des Schreckens bei AWD

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life hofft auf ein Ende der schlechten Nachrichten bei seinem deutschen Fehlgriff AWD. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu weiteren Abschreibungen auf die inzwischen umbenannte deutsche Tochter kommt, sei sehr gering, sagte Swiss-Life-Chef Bruno Pfister am Mittwoch in Zürich. Die Schweizer hatten im November angekündigt, die Marke AWD zu beerdigen und das Deutschland-Geschäft im großen Stil umbauen zu wollen.

Wie bereits bekannt drückte der Strategieschwenk in Deutschland mit 578 Millionen Franken (474 Mio Euro) auf das Ergebnis der Swiss Life - um so viel musste der Wert des seit Ende 2007 schrittweise übernommenen Finanzvertriebs abgeschrieben werden. Das von dem schillernden Vertriebsprofi Carsten Maschmeyer 1988 gegründete Unternehmen steht derzeit noch mit 754 Millionen Franken in den Büchern der Swiss Life.

2012 belastete AWD das Ergebnis aber nicht nur wegen der Abschreibung, sondern auch wegen Rechtsstreitigkeiten mit geprellten Anlegern. Diese kosteten im vergangenen Jahr 36 Millionen Schweizer Franken. Zudem ging der Umsatz von AWD im vergangenen Jahr zweistellig zurück. Mit der Umbenennung als Swiss Life Select wollen die Schweizer die Vergangenheit hinter sich lassen. Zudem sollen in der Sparte mehrere hundert Stellen wegfallen.

Der AWD-Nachfolger Swiss Life Select solle sich auf die Märkte Deutschland, Schweiz, Österreich sowie Polen und Tschechien konzentrieren. Das bisherige AWD-Geschäft in der Slowakei und Ungarn wurde eingestellt. Die Swiss Life kämpft aber nicht nur wegen AWD mit Problemen. Die Prämien gingen zurück, die Kosten und Schadenszahlungen zogen an. Der operative Gewinn fiel um die Hälfte auf 346 Millionen Schweizer Franken. Unter dem Strich verdiente Swiss Life mit 93 Millionen Franken 85 Prozent weniger als 2011./zb/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

623,00 CHF
-0,64%
Swiss Life AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Swiss Life Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News