Ein starkes Zuckergeschäft treibt den Gewinn von Südzucker an.
Donnerstag, 12.01.2017 11:08 von | Aufrufe: 2513

Süße Aussichten: Südzucker erhöht Gewinnprognose

Ein starkes Zuckergeschäft treibt den Gewinn von Südzucker an. - © istockphoto.com / tycoon751

Ein starkes Zuckergeschäft beschert Südzucker im dritten Quartal mehr Gewinn, wie das Unternehmen am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Das gute Ergebnis sorgt für Optimismus: Der Branchenprimus hebt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2016/17 erneut an und das gefällt auch den Anlegern. Für die MDax-Aktie ging es im frühen Handel am Donnerstag aufwärts.

Starkes Zuckergeschäft beschert mehr Gewinn

Südzucker erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres mit 327 Millionen Euro insgesamt ein deutlich höheres operatives Ergebnis als im Vorjahreszeitraum mit 198 Millionen Euro. Der Umsatz ging allerdings im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück, von 4,949 Millionen Euro auf 4,905 Millionen Euro. Allein im dritten Quartal verbesserte sich das operative Ergebnis um 86 Prozent auf 118 Millionen Euro und auch der Umsatz legte um rund fünf Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu. Nach Angaben des Unternehmens trug vor allem ein starkes Zuckergeschäft zu dem Gewinnanstieg bei. Auch das Geschäft mit Früchten und Spezialitäten lief gut. Im Segment CropEnergies, das auf die Herstellung von Bioethanol spezialisiert ist, ging das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr allerdings etwas zurück, wofür vor allem rückläufige Ethanolerlöse verantwortlich seien.

Das Quartalsergebnis sorgt für Zuversicht beim MDax-Unternehmen. Südzucker hebt seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 nochmals an. Insgesamt geht das Unternehmen nun von einem operativen Ergebnis zwischen 380 Millionen Euro und 410 Millionen Euro aus. Zuletzt hatte Südzucker noch mit einem Ergebnis zwischen 340 Millionen Euro und 390 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz werde im Gesamtjahr voraussichtlich weiterhin in einer Spanne zwischen 6,4 und 6,6 Milliarden Euro liegen. Als wesentlicher Treiber für die Ergebnisverbesserung wird das Zuckergeschäft erwartet. In der Vergangenheit bereitete dieses dem Unternehmen noch Sorgen, da es im Vorjahr wegen damals niedriger Zuckerpreise noch Verluste schrieb.

Aktienkurs am Vormittag deutlich im Plus

Das gute Quartalsergebnis und der optimistische Jahresausblick sorgten am Donnerstag für gute Laune bei den Anlegern. Die Südzucker-Aktie konnte im frühen Handel deutlich zulegen und notierte zuletzt mit einem Plus von 3,46 Prozent bei 24,245 Euro. Zuletzt zeigte sich das Analysehaus Warburg Research gegenüber Südzucker allerdings skeptisch und empfahl die Aktie am Freitag nach dpa-AFX zum Verkauf. Grund für die Skepsis seien strukturelle Veränderungen im EU-Zuckermarkt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Südzucker
MB7RBY
Ask: 1,22
Hebel: 18,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4ZD6
Ask: 2,44
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7RBY,ME4ZD6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,37
+0,98%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News