Johannesburg, die größte Stadt Südafrikas.
Donnerstag, 05.12.2019 10:09 von | Aufrufe: 254

Südafrikas Fluggesellschaft SAA leitet Rettungsverfahren ein

Johannesburg, die größte Stadt Südafrikas. © THEGIFT777 / E+ / GettyImages

JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Nach jahrelangen Verlusten hat die Fluggesellschaft South African Airways (SAA) ein Rettungsverfahren eingeleitet. Dies sei die beste Lösung, um wieder Vertrauen in die Airline herzustellen und zu helfen, das Unternehmen zu restrukturieren, sagte am Donnerstag der Minister für Staatsbetriebe, Pravin Gordhan. Man wolle damit einen "ungeregelten Zusammenbruch" der Airline vermeiden. Während des Verfahrens wird die Fluggesellschaft, die im Bündnis der Star Alliance ein Partner der Lufthansa (Lufthansa Aktie) ist, weiter fliegen.

Die sogenannte Business Rescue sieht demnach vor, dass ein Verwalter vorübergehend die Kontrolle über das Unternehmen übernimmt. Die bestehenden Kreditgeber würden SAA zwei Milliarden Rand (etwa 124 Millionen Euro) bereitstellen, was später aus dem Budget zurückgezahlt werde. Die Regierung werde weitere zwei Milliarden Rand bereitstellen.

Es handele sich nicht um eine Schuldenübernahme, betonte Gordhan. Es gehe hier um finanzielle Unterstützung, um eine radikale Umstrukturierung der Airline zu ermöglichen. Die Entscheidung wurde demnach vom SAA-Verwaltungsrat getroffen und wird von der Regierung unterstützt. Die SAA sei sich bewusst, dass diese Entscheidung "viele Herausforderungen und Ungewissheiten für die Mitarbeiter" mit sich bringe, hieß es einer Mitteilung der Fluggesellschaft.

Die Airline hatte 2011 letztmals einen Gewinn ausgewiesen und war danach immer wieder auf Staatshilfen und Bürgschaften angewiesen. Ein mehrtägiger Streik bei SAA hatte jüngst die finanzielle Schräglage weiter verschlimmert./gio/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
UH4AQX
Ask: 1,21
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH4AQX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire