Das Logo von Baidu auf dem Gebäude der Zentrale in Peking, China.
Dienstag, 20.08.2019 14:15 von | Aufrufe: 2214

Suchmaschinenbetreiber Baidu: Mit schnell wachsendem Streamingangebot in die Gewinnzone

Das Logo von Baidu auf dem Gebäude der Zentrale in Peking, China. - © V2images / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de

Die Aktie des chinesischen Suchmaschinenbetreibers Baidu bleibt nach Vorstellung der Quartalszahlen im Fokus von Investoren. Der an westlichen Börsen gehandelte Hinterlegungsschein (American Depositary Receipt, ADR) zur Baidu-Aktie kostete auf Tradegate am Vormittag rund 103 Euro – fast neun Prozent mehr als am Vortag. Nach monatelanger Talfahrt war das Wertpapier noch in der vergangenen Woche zu weniger als 85 Euro gehandelt worden.

Baidu hatte gestern nach Börsenschluss neue Geschäftszahlen präsentiert. Nach einem operativen Verlust im ersten Quartal gelang dem Unternehmen in den zurückliegenden drei Monaten mit einem Betriebsergebnis von 233 Millionen Renminbi (knapp 30 Millionen Euro) operativ der Sprung in die Gewinnzone. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen allerdings mit 5,4 Milliarden Renminbi noch deutlich mehr verdient. Der Umsatz im abgelaufenen Quartal stieg um neun Prozent gegenüber dem Vorquartal beziehungsweise um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Baidu gilt als chinesisches Google – nicht nur, weil die Suchmaschine ähnlich aussieht, sondern weil das Unternehmen auch sonst auf ähnlichen Gebieten tätig ist und unter anderem einen Kartendienst und eine Bildersuche entwickelt hat und als Plattform für Onlinemarketing fungiert. Baidus „Knows“ ist laut Unternehmen das größte interaktive Forum für den Wissensaustausch in chinesischer Sprache, die Baidu „Encyclopedia“ die größte benutzergenerierte Enzyklopädie in chinesischer Sprache. Zudem forscht Baidu mit seinem Programm „Apollo“ im Bereich autonomes Fahren. Google selbst hatte sich 2010 aus China zurückgezogen.

Viele Dienste von Baidu sind auf Nutzung durch mobile Endgeräte ausgerichtet und optimiert. Die mobile Suche machte den Angaben zufolge zuletzt zwei Drittel des gesamten Suchtraffics auf Baidu aus.

Weiterhin rasant entwickelt sich der Streamingdienst iQIYI von Baidu. Im Juni zählte das Unternehmen 100,5 Millionen Abonnenten, das entspricht einem Zuwachs von 50 Prozent innerhalb eines Jahres. iQIYI bietet nach Unternehmensangaben unter anderem Blockbuster im Original an.

Baidu wurde 2000 von Robin Li gegründet. Das „tiefe Verständnis der chinesischen Sprache und Kultur“ sei für Baidu von zentraler Bedeutung, schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite. Dieses Verständnis habe es ermöglicht, die Suchtechnologie auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. Gleichwohl stand Baidu im Westen wegen angeblicher Zusammenarbeit mit chinesischen Behörden in der Vergangenheit in der Kritik.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Baidu Inc. ADR
VM8HFN
Ask: 1,96
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8HFN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

95,05 $
-0,55%
Baidu Inc. ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Baidu Inc. ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News