Arbeit an einer Statistik (Symbolbild).
Freitag, 08.02.2013 12:05 von | Aufrufe: 163

Studie: Zahlungsmoral deutscher Unternehmen gibt im Januar leicht nach

Arbeit an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat zum Jahresauftakt leicht nachgegeben. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex ging im Januar auf 88,65 Prozent zurück. Dies teilte der Wirtschaftsinformations-Dienstleister D&B Deutschland am Freitag in Darmstadt mit. Im Dezember hatte der Index den Rekordwert von 88,93 Prozent erreicht.

"Der leichte Rückgang der Zahlungsmoral ist nicht besorgniserregend", sagte Martina Neumayr, die bei D&B Deutschland für den Indikator zuständig ist. Die Zahlungsmoral sei in den letzten Monaten stark angestiegen. "Wir sehen jetzt eine leicht Korrekturbewegung. Die fundamentalen Daten der deutschen Wirtschaft und der Konjunkturausblick sind aber weiterhin gut."

D&B Deutschland gehört zur Bisnode-Gruppe. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer für Wirtschaftsinformationen und Bewertungen von Firmen. D&B wurde 1841 in New York gegründet und erstellt auf Basis von 600 Millionen Rechnungen und Auswertung von Daten von mehr als 700.000 deutschen Firmen eine regelmäßige Studie zur Zahlungsmoral.

Weltweit wertet D&B mehr als 20 Milliarden Rechnungen aus und verfügt zudem über Daten zu 200 Millionen Unternehmen in mehr als 200 Ländern./zb/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News