Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Donnerstag, 09.02.2017 12:17 von | Aufrufe: 150

Studie: Weniger neue Shopping-Center in Deutschland

Ein Mann arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

KÖLN (dpa-AFX) - In Deutschland eröffnen laut einer Studie weniger neue Shopping-Center als noch vor einigen Jahren. Nachdem in den vergangenen zwei Jahrzehnten durchschnittlich jedes Jahr mehr als zehn derartige Einkaufparadiese eingeweiht wurden, hätten 2016 bundesweit nur noch drei neue Shopping-Center eröffnet, berichtete das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI am Donnerstag. Auch für das laufende Jahr rechnet das Institut mit maximal vier Neueröffnungen.

Der Markt trete von einer Boom- in eine Reifephase ein. Da es bereits eine hohe Dichte an Einkaufszentren gebe, habe sich das Wachstum sehr verlangsamt, betonte das Institut. Es sei zu erwarten, dass künftig die Revitalisierung der bestehenden 479 Center eine größere Rolle spiele als Neubauten.

"Wenn ein Shopping-Center heute Konsumenten anlocken möchte, geht das nur mit einer Profilierung über Aufenthaltsqualität und Mietermix - das bedeutet also mehr Aufwand bei mehr Wettbewerb", betonte EHI-Experte Marco Atzberger. Insgesamt verfügen die 479 Shopping-Center in Deutschland laut dem Institut über eine Gesamtfläche von 15,4 Millionen Quadratmetern./rea/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News