Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 14:02 von | Aufrufe: 1464

Studie: Strafzölle gegen China im Solarstreit wären Jobkiller

Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Strafzölle gegen chinesische Hersteller im Solarstreit mit der europäischen Konkurrenz würden nach einer aktuellen Studie in großer Zahl Arbeitsplätze vernichten. Je nach Höhe der Strafzölle könnten innerhalb von drei Jahren allein in Deutschland bis zu 84 700 Jobs wegfallen, heißt es in der am Dienstag in Brüssel vorgestellten Prognos-Untersuchung. Deutschland wäre damit europaweit am stärksten betroffen.

Die Untersuchung geht davon aus, dass höhere Preise für Solar-Panels die Nachfrage einbrechen lassen würden und damit auch weniger installiert und gewartet werden würde. Zwar hätten europäische Solarhersteller Vorteile von den Strafzöllen. Die dadurch entstehenden Arbeitsplätze entsprächen aber gerade einem Fünftel der an anderer Stelle verlorenen Jobs, heißt es in der Studie.

Auftraggeber der Studie ist die "Allianz für bezahlbare Solarenergie" (AFASE), ein Zusammenschluss von Herstellern und Dienstleistern, die gegen protektionistische Auflagen am Solarmarkt kämpfen. In den USA gibt es seit dem vergangenen Jahr bereits Strafzölle gegen chinesische Solarimporte, in Europa prüft die EU-Kommission nach einer Beschwerde des europäischen Solar-Verbandes EU ProSun vom September 2012 Strafzölle.

Der Verband wirft der chinesischen Konkurrenz Dumping-Preise und illegale Subventionen vor. Im vergangenen Jahr hatte China Solar-Panels und andere Komponenten im Wert von 21 Milliarden Euro in die EU exportiert. Die angeschlagene deutsche Solarbranche sieht einen Hauptgrund für ihre derzeitige Misere in der vermeintlichen Billig-Konkurrenz aus China./rs/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
UM1EWE
Ask: 1,45
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1EWE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,00
-0,72%
SMA Solar Technology AG Realtime-Chart
0,212
0,00%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News