Arbeit an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2019 11:11 von | Aufrufe: 397

Studie: Immobilienpreise in Frankfurt steigen rasant

Arbeit an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Wohnen in Frankfurt und Umgebung wird für die Menschen immer teurer. Die Kaufpreise in der Finanzstadt stiegen im vergangenen Jahr rasant, zeigt das am Dienstag in Berlin veröffentlichte Frühjahrsgutachten des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA). Demnach verteuerten sich Eigentumswohnungen im dritten Quartal 2018 im Schnitt um 13,2 Prozent gemessen am Vorjahresquartal. Bundesweit lag der Anstieg bei 8,2 Prozent.

Damit verzeichnete Frankfurt unter den sieben größten deutschen Städten den größten Preisanstieg nach Berlin (plus 15,2 Prozent). Mit Kaufpreisen für Bestandswohnungen von im Schnitt 4350 Euro je Quadratmeter liege Frankfurt bundesweit auf Platz zwei nach München, schreiben die "Immobilienweisen" verschiedener Forschungsinstitute und Verbände in dem Papier weiter.

Bei den Mieten liegt Frankfurt mit 12,58 Euro je Quadratmeter bei Neuvertragsmieten auf Rang drei - ein Plus von 5,7 Prozent binnen Jahresfrist. Noch teurer sind laut der Angaben München (16,54 Euro) und Stuttgart (13,16 Euro). Datenbasis waren laut ZIA angebotene Mieten und Kaufpreise für bestehende Wohnungen in mittlerer Lage, die auf dem Portal Immobilienscout24 inseriert wurden. Über die tatsächlichen abgeschlossenen Verträge gab es keine Auskunft.

Auch in den übrigen großen Städten im Rhein-Main-Gebiet ist Wohnen kostspielig. Mit Mieten von mehr als 10 Euro je Quadratmeter gehören Mainz, Wiesbaden und Darmstadt laut der Studie zu den teuersten Städten abseits der sieben Metropolen. Dies sind Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf./als/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HS4UBG
Ask: 4,04
Hebel: 7,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4UBG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,22
-2,16%
Deutsche Wohnen Chart
73,88
-1,89%
LEG Immobilien Chart
11,68
-4,34%
TAG Immobilien Chart
24,46
-2,24%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TAG Immobilien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News