VW-Emblem
Montag, 13.02.2017 11:50 von | Aufrufe: 276

Streit um VW-Zukunftspakt: Gespräche vertagt, Appell zur Lösung

VW-Emblem ©Volkswagen AG

WOLFSBURG/BERLIN (dpa-AFX) - In ihrem Streit um die Umsetzung des Spar- und Umbauprogramms bei der VW -Kernmarke haben Betriebsrat und Management ihre Verhandlungen am Montag ohne Ergebnis vertagt. Das teilte die Arbeitnehmerseite in Wolfsburg mit. Zu den genauen Gründen und einem Folgetermin gab es zunächst keine Angaben. Es bestehe aber Einvernehmen über die Dringlichkeit des Themas, erklärte ein Sprecher des Betriebsrats: "Wir begrüßen es, dass Herr (VW-Konzernchef) Müller unsere Ansicht teilt, dass es so nicht weitergehen kann. Volkswagen (VW Aktie) braucht Ruhe und Verlässlichkeit, um den Zukunftspakt umzusetzen."

Man stehe weiter hinter dem im Herbst beschlossenen Zukunftspakt, betonte die Mitarbeitervertretung. "Wir würden es begrüßen, wenn der Konzern die Umsetzung und die Einhaltung der Vereinbarungen stärker an sich zieht." Zwischen VW-Markenchef Herbert Diess und dem Chef des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, war kürzlich ein Streit um den Pakt ausgebrochen. Dieser soll in den kommenden Jahren Einsparungen in Milliardenhöhe bringen, aber auch hohe Investitionen absichern.

In einem Brief an die Mitarbeiter hatte Diess geschrieben, er strebe eine "sachliche Klärung" an. Nach dpa-Informationen wandte sich nun auch Konzernchef Matthias Müller an die Belegschaft: Man werde "alles tun, damit Konflikte konstruktiv gelöst werden und Volkswagen vor Schaden geschützt wird", hieß es in einer internen Mitteilung./jap/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

120,90
0,00%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News